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Stelen und Pflanzen im Kehler Rheinvorland

Biblischer Garten - Jardin biblique
 

Ein Beitrag der katholischen und evangelischen Gemeinden beidseits des Rheins zur Landesgartenschau Kehl-Strasbourg 2004.

Quelle: ulf - Steinmetzplatte im Biblischen Garten
Die 17 Stelen wurden von acht Bildhauer- und Steinmetz-Firmen der Ortenau aus Buntsandstein aus den Vogesen gefertigt - dem gleichen Material wie das Straßburger Münster.

Der Biblische Garten ist als Weg angelegt. Jedes Beet hat ein eigenes Themenfeld, das aus der Bibel stammt. Mit Ausnahme des ersten und letzten Themenfeldes beziehen sich die einzelnen Themen links und rechts des Weges aufeinander: Links Altes Testament - rechts Neues Testament.

 

Jardin biblique - Biblischer Garten
 

Une contribution des paroisses catholiques et protestantes des deux côtés du Rhin au Festival des deux Rives 2004. Les 17 stèles ont été créées par huit sculpteurs de l’Ortenau avec du grès rose des Vosges - et donc avec la même pierre qu’a été construite la Cathédrale de Strasbourg.

Le Jardin Biblique a été concu sous la forme d’un chemin. Chaque parterre a son thème propre, emprunté à la Bible. A l’exception du premier et du dernier parterre, les thèmes de l’Ancien et du Nouveau Testament se faisant face des deux côtés du chemin: sur la gauche du chemin, le thème biblique est emprunté à l’Ancien Testament, tandis qu’à sa droite, il est issu du Nouveau Testament.

Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl

1 Paradies
 

Die Stele: Bereits diese erste Stele sorgt für eine Überraschung: Schaut man auf die Seitendraufsicht des Spiegelzylinders, erkennt man ein verzerrt gezeichnetes Bild der Paradiesbäume. Unsere irdischen Augen können das Paradies nicht so sehen, wie es in Wirklichkeit ist. Wir sehen es nur „wie im Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse“ (1 Korinther 13,12). Nachdenklich verlassen wir die Erinnerung an das Paradies, aus dem wir alle Vertriebene sind und nach dem wir dennoch die Sehnsucht in uns bewahrt haben.

Die Pflanzen: Die Dattelpalme ist eine der ältesten Obstbäume im Heiligen Land und wird sehr häufig in der Bibel erwähnt. - Der Feigenbaum ist als erster in der Bibel genannt: In der Paradiesgeschichte von Adam und Eva und dem sprichwörtlichen „Feigenblatt“! - Im Orient gilt der Granatapfel als Symbol der Fruchtbarkeit, Lebensfülle, Liebe, Schönheit. - Auch die Zitrone wird zu den Gewächsen des Paradieses gezählt.

 

Quelle: ulf
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Glaube
 

Die Stele: Selbsterfahrung und Glaube bedingen einander. Je tiefer ein Mensch in sein Innerstes schaut, umso mehr offenbart sich ihm das Geheimnis Gottes. Die quadratische Stele steht für den Menschen. Wo sich die Lichtschächte treffen und ein Kreuz bilden, befand sich ein dreieckiger Spiegel (zerstört), Symbol der Dreifaltigkeit Gottes.

Die Pflanzen: Disteln und Dornen stehen für Un-Heil, Un-Glaube, Un-Friede. Wer zum Glauben findet, findet Frieden und Heil. - Eichen waren schon immer verehrungswürdige Bäume. In der Bibel werden sie erwähnt als Bestattungsorte von König Saul, Debora u. a. Als „Eichen von Mamre“ werden sie zum Ort der Gottesbegegnung, der Verheißung für Abraham (Gen. 18). - Oleander wird im 1. Testament mit der Weisheit verglichen. - Eine Tamariske pflanzte Abraham als Zeichen des Friedens, den er mit Abimelech schloss (Gen. 21).

 - Schwarzer Senf ist im Zweiten Testament das kleinste Samenkorn, aus dem ein großer Baum wird, vergleichbar dem Reich Gottes und dem Glauben.

 

 

 

3 Durchzug durch das „Rote Meer“
 

Die Stele: Mose führt sein Volk aus der Gefangenschaft in Ägypten in die Freiheit. Gemeinsam, Schulter an Schulter ziehen die Menschen trockenen Fußes durch das Schilfmeer, während die Fluten wie Mauern neben ihnen aufragen (Exodus 14,22).

Die Pflanzen: Im Nildelta war die Papyrusstaude (Cyperus Papyrus) eine bedeutende und vielseitige Nutzpflanze: die Wurzel zum Essen, andere Teile als Werkmaterial, zum Bauen, zur Herstellung von Papier. - Schilf (Arundo Donax): Gott rettet sein Volk durch die Fluten des Schilfmeeres, des „Roten Meeres“; für Israel die tiefste Glaubenserfahrung. - Zwiebeln (Allium Cepa) bekamen die Israeliten in Ägypten „umsonst“ zu essen. Als wanderndes Volk konnten sie keinen Anbau betreiben (Numeri 11,5-6).

 

Quelle: ulf

4 Taufe
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stele: Das Wasserbecken erinnert an das Getauft-Sein. Gott rettet „durch Wasser und Geist“ und formt die Getauften zu einer Gemeinschaft des Glaubens. Die Taufe, ein Sakrament, das den Menschen in die Kirche eingliedert und sie von der Herrschaft des Bösen befreit. Die Taufe ist das Tor zum Leben.

Die Pflanzen: Leinen - der Faser-Lein gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Linnene Kleidung war vor allem den Priestern vorbehalten. Das Taufkleid erinnert noch heute an die priesterliche Würde der Getauften.

 - Weide: „Sie sprossen auf wie Weidenbäume an Wasserbächen“ sagt der Prophet Jesaja (44,4) von Menschen, über die der Geist Gottes ausgegossen ist:
ein treffendes Bild für das Getauftsein.

 

5 Gelobtes Land
 

Die Stele: Die Bibel berichtet über das versprochene Land: es ist dort, wo Milch und Honig fließen. Eine fleißige Biene steht hier vor Augen, Verheißung für den köstlichen Honig, den wir dann aus den Waben gewinnen werden.

Die Pflanzen: Der Weinstock erinnert an die große Weintraube, die Kundschafter aus dem gelobten Land mitbrachten. Hier wird auf die Fruchtbarkeit des verheißenen Landes hingewiesen (Numeri 13).

Quelle: ulf
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 Reich Gottes
 

Die Stele: Hier ist ein schöner Baum dargestellt, dessen Krone sich nach oben öffnet. - Die Bibel vergleicht das Reich Gottes z. B. mit einem Baum, der aus kleinsten Anfängen herausgewachsen ist und später fest verwurzelt und hochgewachsen dasteht.

Die Pflanzen: Neben der Stele wächst und blüht ein ganzes Beet mit Lilien. „Lernt von den Lilien auf dem Feld“, sagt Jesus in der Bergpredigt (Matth. 6,28-29) - „sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: selbst Salomo in seiner Pracht war nicht gekleidet wie eine von ihnen.“

- Damit verweist Jesus auf ein unbekümmertes Gottvertrauen im Reich Gottes.

- Das Reich Gottes ist unsichtbar, aber wir können überall Zeichen und Hinweise entdecken.

1 Le Paradis
 

La stèle : La première stèle est déjà surprenante : si on regarde de côté le miroir cylindrique, on apercoit une représentation déformée des arbres du paradis. Nos yeux terrestres ne peuvent pas voir ce dernier comme il existe réellement. Nous ne le voyons que comme «nous voyons dans un miroir, d’une manière confuse» (1 Corinthiens 13,12)

Quelle: ulf

Les plantes : Le Palmier-Dattier est un des arbres fruitiers le plus anciennement présents en Terre Sainte et il est très souvent cité dans la Bible. – Le Figuier est le premier fruit explicitement cité dans la Bible : dans l’histoire d’Adam et Eve au Paradis Terrestre et à propos de la «feuille de figuier» devenue proverbiale. – Le Grenadier symbolise dans tout l’Orient la fertilité, l’abondance et la beauté. – On compte le Citron dans les fruits du paradis.

 

2 La Foi
 

La stèle : le carré, forme de la stèle, représente l’homme. Au plus profond de l’homme se révèle le mystère de Dieu. La disposition des entrées de lumière avec comme symbole de la Trinité un miroir triangulaire (détruit) atteste la signification fondamentale de la Croix du Christ éclairant notre chemin vers la Foi.

Les plantes : chardons et épines sont un thème fréquent dans la Bible, lorsque l’incrédulité, le malheur, et la discorde envahissent tout.

 - Le chêne était un lieu de prédilection pour les enterrements (Saul – Deborah). Abraham apprend sous ce même arbre la naissance de son fils Isaac (Genèse 18). - Le premier testament évoque le laurier-rose comme plante de la sagesse. - Abraham, le Père de la Foi, planta un tamaris dans le désert de Béer-Schéva, qui devint le symbole de Dieu lui-même. - La moutarde est la plus petite graine de semence évoquée dans le Nouveau-Testament. Pour Jésus c’est l’image de la croissance constante du royaume de Dieu (Marc4,30-32) et de la foi.

Quelle: ulf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 La Traversée de la Mer Rouge
 

La stèle : Moise conduit son peuple de sa captivité en Egypte vers la liberté. Ensemble, les enfants d’Israèl entrèrent au milieu de la mer des roseaux (Mer Rouge) à sec, et les eaux formèrent comme une muraille à leur droite et à leur gauche (Exode 14,22).

Les plantes : dans le delta du Nil le papyrus avait une place importante dans la vie de tous les jours, on l’utilisait pour se nourrir, pour la construction et en tant que support d’écriture (ancêtre de notre papier).

 - Le roseau : la mer des roseaux appelée Mer Rouge est le lieu du plus grand miracle (Dieu sauve son peuple des flots de la Mer Rouge) .

 - L’oignon : en Egypte les Israélites recevaient l’oignon gratuitement (Nombres 11,5-6).


 

4 Le Baptême
 

La stèle : Le bénitier rappelle les fonds baptismaux. Dieu sauve «par l’eau et l’Esprit» et rassemble les baptisés en une communauté de foi dont l’individu a besoin pour conforter sa propre foi. «Un chrétien n’est pas un chrétien»: une phrase malsonnante de l’église primitive.

Les plantes :

- Le lin (linum usitatissimum) est une des plantes cultivées les plus anciennes. Les vêtements en lin étaient réservés en priorité aux prêtres. Aujourd’hui encore la robe de baptême rappelle la dignité sacerdotale de tous les baptisés.

- Le saule pourpre (salix purpura) est utilisé par Isaïe (44,4) pour comparer les hommes sur qui s’est répandu l’Esprit :

« Ils germeront comme l’herbe, tels des saules au bord des cours d’eau ». Une image très juste des baptisés.

Quelle: ulf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 La Terre Promise
 

La stèle : Quand la Bible nous parle de la terre promise, l’eau nous en vient à la bouche. C’est là «où coulent le lait et le miel».

Une de ces abeilles zélées nous présente ce que nous pouvons retirer de plus précieux des rayons de sa ruche.

Les plantes :

- La vigne est un sujet inépuisable. Le vin est évoqué plus de 200 fois dans la Bible! Une branche de vigne avec du raisin est rapportée de la

terre promise à Moïse à l’aide d’une perche, tellement elle était grande. C’est une image très concrète de sa fertilité.

- Le miel est aussi, avec le lait, un symbole bien connu de la fertilité

de la terre promise, pays «où coulent le lait et le miel».

 

6 Le Royaume de DIEU
 

La Stèle : Ici l’on voit un bel arbre qui ouvre sa couronne vers le ciel.

- La Bible compare entre autres le Royaume de DIEU à un bel arbre grand et bien enraciné, alors qu’au début c’était une toute petite plante.

Quelle: ulf

Les plantes : A côté de cette stèle poussent et fleurissent beaucoup de lis. „Regardez les lis des champs“ - dit Jésus dans le sermon sur la montagne (Matth. 6,28-29) - „ils ne travaillent pas et ne filent pas - cependant je vous dis que Salomon, même dans sa gloire, n’a pas été vêtu comme l’un d’eux“.

- Jésus nous renvoie ainsi à la confiance totale en DIEU au sein de son Royaume.

-Le Royaume de DIEU est invisible, mais nous pouvons découvrir partout des signes et des indications.

Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl
7 Die Wurzel Jesse
 

Die Stele: Hier ist ein austreibender Wurzelstock abgebildet. Eine berühmte Hoffnungsvision beim Propheten Jesaja: „Aus einem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht“ (Jes. 11,1). Die christliche Deutung bezieht diese Vision auf den Messias in der Person von Jesus - wie es in dem bekannten Weihnachtslied heißt: „Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart. Wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art.“ Jesse wird der Vater von König David genannt. Das Neue Testament sieht in Jesus den „Sohn Davids“.

Die Pflanzen: Hier wächst eine Weide, die immer wieder austreibt aus ihrem Wurzelstock. - Der Ölbaum: Die Olive als Frucht war sehr, sehr verbreitet und brachte dem Ölbaum hohes Ansehen in Israel. - In der Noah-Geschichte (Gen. 8) symbolisiert ein Olivenzweig neues Leben und Hoffnung.

 

8 Geburt Jesu
Quelle: ulf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Stele: Die Umrisse von Stall und Krippe erinnern an den Beginn des Christusereignisses, nach dem wir bis heute unsere Jahre zählen: vor bzw. nach Christi Geburt. Und überstrahlt wird diese alles entscheidende Wendezeit vom Stern zu Bethlehem, der allen Suchenden und Fragenden Orientierung geben will.

Die Pflanzen: Was vom Tannenbaum in dem bekannten Weihnachtslied gesungen wird, dass er im Sommer wie im Winter grünt, das gilt in anderen Klimazonen von der Myrte. Sie ist ein immergrüner Busch, der dunkelgrüne Blätter trägt, denen beim Zerreiben ein aromatischer Duft entströmt. Eine geeignete Pflanze im „Weihnachtsteil“ des Biblischen Gartens!

 

 

9 Elija unter dem Ginsterstrauch
 

Die Stele: Ein Ginsterzweig erinnert an den großen Propheten Elija. Elija ist auf der Flucht, er geht in die Wüste, setzt sich unter einen Ginsterstrauch und wünscht sich den Tod. Aber der Engel Gottes stellt ihm frischgebackenes Brot und Wasser hin und weckt ihn: „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich!“. Gestärkt durch diese Speise wandert Elija 40 Tage und 40 Nächte zum Gottesberg Horeb, wo ihm Gott begegnen wird (1. Könige 19).

Die Pflanzen: Ginstersträucher, Schattenspender und Lebenszeichen in der trostlosen Steinwüste. Elija erlebt hier den „Schatten des Allmächtigen“ (Ps. 91).

 

10 Das letzte Abendmahl
Quelle: ulf
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stele: Brot aus vielen Körnern, Wein aus vielen Trauben, Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit werden durch Jesu Christi Wort und Hingabe im Abendmahl/der Eucharistie konkretes Zeichen seiner Gegenwart, Nahrung für das Leben und den Glauben: „Nehmt und esst“, ... „nehmt und trinkt“! Jesu Lebenshingabe wird verglichen mit dem Weizenkorn, das, wenn es in die Erde fällt und stirbt, reiche Frucht bringt“ (Joh. 12,24).

Die Pflanzen: Weizen war in Israel wie im ganzen Vorderen Orient das wichtigste Brotgetreide. Die Körner wurden gemahlen und zu Brot gebacken, aber auch roh gegessen oder als Reiseproviant geröstet. - Wein wird vielfach in der Bibel erwähnt, auch er wird „aus vielen Trauben gepresst“ und gekeltert und ist ein Sinnbild für Lebensfülle, Freude und reiches Fruchtbringen.

 

11 Opferung Isaaks
 

Die Stele: Der Widder liegt als Opfertier auf dem Altar. Das Widderhorn dient noch heute als Blasinstrument, um kultische Feste und andere feierliche Anlässe anzukündigen.

Die Pflanzen: Der Dornenstrauch in seinem sperrigen Wuchs hat in der unheimlichen Geschichte von der „Opferung Isaaks“ eine geradezu erlösende Funktion. Nachdem der Engel des Herrn dem Abraham im letzten Augenblick zugerufen hatte, seine Hand nicht gegen seinen Sohn auszustrecken und ihm nichts zuleide zu tun, hatte sich hinter ihm „ein Widder mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen“ (Gen. 22). Der Widder ist später das „Lamm Gottes“ Jesus Christus, der sich am Kreuz für die Menschen hingibt – verfangen im Gestrüpp menschlicher Lieblosigkeit und Gemeinheit.

 

 

Quelle: ulf
 

 

 

 

 

 

 

 

 

12     Der Tod Jesu am Kreuz
 

Die Stele: Ein Pelikan nährt seine Jungen.

- In der mittelalterlichen Kunst und Literatur gab es die Legende, der Pelikan nähre seine Nachkommen mit dem eigenen Blut (aus Wunden, die er sich selbst schlägt) bis er sterbe.

- Er wurde daher zu einem verbreiteten Symbol für Christi Opfertod am Kreuz.

- Am Straßburger Münster, an der Nordseite des Turmes, gibt es zum Beispiel auf einem Fries die Darstellung dieses Symbols.

 

 

 

13 Das Totenfeld
 

Die Stele: Wie auf einem Schlachtfeld liegen da Knochen und ein Totenschädel. - Der Prophet Ezechiel beschreibt die Geschichte des Volkes Israel: Es wurde frei, schön und reich, weil Gott es liebte. Aber es dankte IHM nicht und liebte IHN nicht. Dennoch gab Gottes Liebe es nicht auf. - In einem eindrucksvollen Bildvergleich schildert der Prophet (Kap. 37) wie Gott „die ausgetrockneten Gebeine (Volk Israel) mit Sehnen, Haut und Fleisch umgibt, damit sie lebendig werden“. Er sah die Auferweckung und Wiederherstellung Israels in einer neuen Stadt, einem neuen Jerusalem.

Die Pflanzen: Die Blätter der Wermutpflanze schmecken ziemlich bitter - ein Hinweis auf die bitteren Enttäuschungen Gottes, der dennoch seiner Liebe zu den Menschen treu bleibt.

 

Quelle: ulf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Auferstehung
 

Die Stele: Der Vogel Phönix, zu Asche verbrannt und zu neuem Leben emporgestiegen, so will es die Legende, hat die Christen des

3. Jahrhunderts stark beeindruckt. Man gab dieser Legende eine christliche Interpretation und deutet den aus der Asche erstandenen Vogel als Symbol der Auferstehung Christi. In romanischen Kirchen und in der mittelalterlichen Buchmalerei und auch in der Kehler Marienkirche ist dieses Auferstehungssymbol häufig zu finden.

Die Pflanzen: Hier finden wir Pflanzen, die die Freude der Auferstehung ausdrücken: Königskerze und Gold-Garbe. - Die Junkerlilie als Symbol des Lebens. - Der immergrüne Buchsbaum, Symbol des Ewigen Lebens, bildet die Umrandung des Beetes.

 

15 Turmbau zu Babel
 

Die Stele: Das biblische Gegenbild zu Pfingsten ist der Turmbau zu Babel, wo die Menschen nicht aus dem Geist Gottes ihr Leben gestalten, sondern aus eigenen Macht-interessen.

Die Folge davon ist die babylonische Sprach-verwirrung. Der babylonische Turm ist seitdem Symbol einer hochmütigen und maßlosen Menschheit, der es dennoch nicht gelingt, sich über die von Gott gesetzten Grenzen zu erheben.

Die Pflanzen: Hier gibt es keine Pflanzen! Dafür einen Riss - mitten durch! Der Riss geht mitten durch das menschliche Herz. Trümmer und Schutt mahnen uns, nicht durch Überheblichkeit unsere eigene Welt zu zerstören.

 

 

 

Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16 Pfingsten
 

Die Stele: Wo Gottes Geist Menschen berührt, ereignet sich das Pfingstwunder: alle verstehen einander und das Christusereignis vollendet sich. Die Taube ist Symbol des Heiligen Geistes, der seine Kraft 12-fach ausstrahlt. Pfingsten ist die endgültige Antwort Gottes auf jede babylonische Sprachverwirrung und Vereinzelung der Menschen!

Die Pflanzen: Gold-Garbe, Nelkenwurz, verschiedene Lilien-Sorten und die Mandarin-Rose und viele weitere Pflanzen symbolisieren die gelungene Einheit aus vielen Formen und Farben und die Freude dieses Festes.

 

17 Das Neue Jerusalem
 

Die Stele: „Das Neue Jerusalem“, die Stadt Gottes, in der Gott Alles in Allem sein wird, symbolisiert das Ziel der menschlichen Sehnsucht: die unübersteigbare Gottesnähe (Offenbarung 21). Die Tore sind geöffnet für alle Menschen. Über dieser Stele leuchtete ein dreifacher Goldener Bogen zur Ehre Gottes, der leider zweimal abgerissen wurde.

Der Weg durch den Biblischen Garten ist ein Weg durch die Heiligen Schriften des Judentums und des Christentums. Wer diesen Weg meditativ geht, wird Bezüge zum eigenen Leben entdecken.

Die Pflanzen: Die Blumen dieses Beetes weisen in ihrer Fülle, Vielfalt und Farbenpracht hin auf die himmlische Herrlichkeit, die einmal offenbar werden wird.

Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl
Foto von 2004 mit original goldenem Bogen

 

Der Ökumenische Meilenstein
 

Im Jahr 2000 haben die vier evangelischen und die beiden katholischen Gemeinden in Kehl zu ökumenischen Pilgerwegen eingeladen: Von einer Kirche zur anderen. Zum Abschluss dieser gemeinsamen Wege durch die Stadt wurde der Ökumenische Meilenstein aufgestellt und eingeweiht. Er hat ebenso viele Seiten und Kanten wie es in Kehl Kirchen gibt. Damit bleibt jede Gemeinde erkennbar und fügt sich doch ins Ganze ein.

Der Ökumenische Meilenstein steht bewusst am Wegausgang des Biblischen Gartens und ist zugleich eine wichtige Station des Versöhnungsweges, der ebenfalls durch das ehemalige Gartenschaugelände verläuft. Beide Wege bezeugen die Hoffnung, dass die Vollendung der Welt im Neuen Jerusalem und die Kirchen in einer versöhnten Verschiedenheit reale Utopien sind - der Weg lohnt sich!

7 La Souche de Jessé
 

La Stèle : Une souche d’où jaillit un rameau. On trouve chez le prophète Isaie une célèbre vision d’espérance: „Un rameau sortira de la souche de Jessé, un rejeton jaillira de ses racines“ (Chap. 11,1). L’interprétation chrétienne rapporte cette vision au Messie en la personne de Jésus - comme il est chanté dans le célèbre cantique de Noel: „Une rose est éclose - (Es ist ein Ros entsprungen...).

Le nom de Jessé désigne le père du roi David. Le Nouveau Testament voit en Jésus le „Fils de David“.

Les plantes : Du saule qui à été planté repoussent chaque anée de nouveaux rameaux.

- L’olivier: L’olive, fruit de l’arbre le plus cultivé en Israel, fit de l’oliver un arbre très apprécié! - Dans l’histoire de Noé (Gen. 8) le rameau d’olivier est un symbole de vie et d’espoir.

 

 

8 La Naissance de Jésus
 

La stèle : La silhouette de l’étable, de cette crèche, rappelle le tout début de l’avènement du Christ, à partir duquel nous comptons encore aujourd’hui les années, avant et après sa naissance. Et ce moment charnière primordial est illuminé par l’étoile de Bethléhem qui veut être un repère pour tous ceux qui sont en recherche ou se posent des questions.

Les plantes : Ce que le célèbre cantique dit du sapin, le fait qu’il reste vert, été comme hiver, est valable sous d’autres climats pour la myrte. C’est un buisson toujours vert qui porte des feuilles d’un vert foncé qui dégagent une odeur aromatique lorsqu’on les écrase. Une plante qui ne saurait manquer dans la partie «Noel» du Jardin Biblique !

 

Quelle: ulf

9 Elie sous le Genêt
 

La stèle : lors de sa fuite dans le désert, Elie s’assit sous un genêt et demanda la mort . L’ange de l’Eternel le toucha et lui dit : lève-toi, mange, car le chemin sera long . Il se leva, mangea et buva, et avec la force que lui donna cette nourriture, il marcha 40 jours et 40 nuits jusqu’à la montagne de Dieu, à Horeb (1 Rois 19).

La plante : le genêt offre souvent un refuge d’ombre efficace dans les espaces désertiques dépourvus d’arbres ; dans les mois les plus secs ses racines extrêmement longues atteignent la nappe phréatique.

 

 

10 La Sainte Cène
 

La stèle : pas le lait et le miel, mais le pain et le vin sont les éléments de l’Eucharistie/ Sainte-Cène, signes de la présence de DIEU parmi nous : « Prenez et mange ». . . « prenez et buve » (Jean 12,24). Le fruit de la terre et le travail des hommes sont sanctifiés par Dieu. Tous ceux qui empruntent le chemin de la Foi en direction de l’ultime Paradis renouvellent leurs forces grâce aux nourritures vitales.

Les plantes : comme dans tous les pays du Proche-Orient, en Israèl on mangeait le blé cru ou grillé comme provision pour les voyages, mais la plupart du temps, il était moulu pour qu’on en fasse du pain.

- Le vin issu du raisin est souvent employé comme symbole de joie, de richesse et de fertilité.

 

 

11 Le Sacrifice d`Isaac
 
Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl
 

La stèle : Le bélier est couché sur l’autel en tant qu’animal de sacri-fice. La corne de bélier est encore utilisée de nos jours comme instru-ment à vent pour annoncer des fêtes cultuelles ou autres.

Les plantes : Le Buisson d’Épines  avec sa volumineuse stature a un véritable rôle salvateur dans le récit troublant du «sacrifice d’Isaac».

Après que l’ange du Seigneur ait, au dernier moment, crié à Abraham de ne pas étendre la main sur son fils et de ne pas lui faire de mal, un bélier s’était, dans son dos, «pris les cornes dans un fourré»(Gen. 22). Le bélier devient plus tard «l’agneau de Dieu» Jésus-Christ qui donne sa vie sur la croix pour les hommes – prisonniers du fourré de l’absence d’amour des hommes et de leurs bassesses

 

12 La mort de Jésus sur la croix
 

La Stèle : Elle montre un pélican qui nourrit ses petits.

- Dans l’art et la littérature du Moyen Age il existait une légende, d’après laquelle le pélican nourrit ses petits avec son propre sang (par des blessures qu’il s’est infligées lui même) jusqu’à en mourir.

- Ainsi le pélican devint un symbole très répandu pour le sacrifice du Christ sur la croix.

- Sur tour côté nord de la cathédrale de Strasbourg il y a un bas-relief avec une représentation de ce symbole.

 

13 Les ossements desséchés
Quelle: ulf
 

La Stèle : Comme sur un champ de bataille se trouvent là des ossements et une tête de mort.

- Le prophète Ezéchiel fait le récit de l’histoire du peuple d’Israel: C’était un peuple libre, beau et riche, parce que DIEU l’aimait. Mais il ne Lui en fut pas reconnaissant et ne l’aimait pas. Cependant DIEU ne retira pas son amour à Israel.

- C’est dans une comparaison imagée impressionnante qu’Ezéchiel décrit (Chap. 37), comment DIEU enveloppe de nerfs de peau et de chair les ossements desséchés (la maison d’Israel) pour leur insuffler l’Esprit. C’est sous la forme d’une ville nouvelle - la nouvelle Jérusalem - que le prophète voyait la résurrection et le rétablissement d’Israel.

Les plantes : Les feuilles de l’absinthe ont un goût assez amer: Allusion aux déceptions amères de DIEU qui, malgré tout, reste fidèle à son amour.

 
 
 
 
 
14 La Résurrection
 
La stèle : «Tel le phénix quirenaît de ses cendres» est une expressionqui évoque une nouvelle vie, selon la légende du fabuleux oiseauqui a impressionné les chrétiens du III ème siècle. Une fresque de lacatacombe Pricilla à Rome fait du phénix le symbole du Ressuscité,repris par les décorations des églises romanes et les enluminuresmoyenâgeuses.
 

Les plantes : Le «champ de la Résurrection» s’oppose au «champ des morts» et ilest parsemé de plantes qui expriment la vivacité et la joie:

- la molène
- le buis toujours vert lui fait une bordure
- l’asphodèle, symbole de vie et de résurrection
- l’âchillée d’un jaune safrané
 
 
 

 
15 La Tour de Babel
Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

La stèle : A l’opposé de la Pentecôte, la Tour de Babel est l’expres-sion que les hommes veulent donner de leur soif de puissance. Elle doit toucher le ciel! Ce qui conduit à la confusion des langues; les hommes «ne s’entendent plus». La tour à étages (ziggourat) de Baby-lone est le symbole de l’orgueil humain. C’est pour cela que cette ville fut nommée «Babel», qui signifie «chaos».

Les plantes : Ici, pas de plantes, mais seulement une faille!

La faille, que la Bible nomme «péché», traverse le cœur de l’homme en son milieu, encore aujourd’hui. Dès ses premières pages (Genèse 1-11), la Bible décrit de manière angoissante comment le mal se propage toujours plus: le péché originel d’Adam et Eve, le meurtre fratricide de Caïn, le déluge et enfin la construction de la Tour de Babel.

 

 

 

16 La Pentecôte
 

La stèle : le Saint-Esprit, représenté sous la forme symbolique d’une colombe, répand le rayonnement de sa force : les 12 rayons correspondent au nombre des apôtres . La pentecôte est l’accomplissement de la venue du Christ sur terre et la réponse définitive de Dieu à chaque confusion des langues, à chaque dispersion et à chaque isolement des hommes, qui rappellent Babylone.

Les plantes : les achillées, les benoîtes, les fleurs de lys et les rosiers moyesii rassemblent la diversité des couleurs et des formes en une unité harmonieuse.

 

 

 

 

 

17 La Nouvelle Jérusalem
 

La stèle : la Nouvelle Jérusalem symbolise la nostalgie de l’homme sur le chemin vers Dieu. Les portes s’ouvrent à tous les hommes et la triple arche rutilante d’or rend gloire à la Trinité de Dieu (elle est malheureusement détruite).

Le jardin biblique est le fil conducteur à travers les Saintes Ecritures du Judaisme et du Christianisme; celui qui suivra ce chemin découvrira sa propre vie.

Les plantes : le parterre de fleurs est un avant-goût de la magnificence céleste qui nous sera révélée un jour.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
  
La Borne Oecuménique
 

En 2000 les quatre paroisses protestantes et les deux paroisses catho-liques de Kehl avaient invité à participer à un chemin de pélerinage oecuménique reliant les deux églises. C’est au terme de ce Chemin oecuménique à travers la ville, que la borne oecuménique a été inaugurée.Elle compte autant d’angles et d’arêtes qu’il y a d’églises à Kehl. Ainsi, chaque paroisse reste identifiable tout en s’intégrant à l’ensemble. Ce n’est pas par hasard que la borne oecuménique se trouve placée à la sortie du Jardin Biblique: elle est aussi une station importante du Chemin de la Réconciliation. Les deux chemins témoignent d’une seule et même espérance: que l’accomplissement du devenir du monde de demain, la Nouvelle Jérusalem, et que les églises dans leur diversité réconciliée soient des utopies devenues réalité. Ce sont des chemins qui valent la peine d’être parcourus !

Quelle: ulf - Biblischer Garten Kehl
 
 
 
Texte von Ph. Barbe: 4,5,14,15 - W. Fischer: 8, 11, E, A - M. Rohrbach: 6, 7, 12, 13 - I. Stecher: 2, 3, 9, 10, 16, 17
 
 
Quelle: ÖGAL 2004
 
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