Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Maßnahmenpaket der Evangelischen Landeskirche in Baden:

„Schutz, Aufnahme, Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen“

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen hat die Evangelischen Landeskirche in Baden am 17.12. 2015 ein Maßnahmenpaket in Höhe von zusätzlichen 11,2 Mio. Euro für 3 Jahre beschlossen (2016-2018), um die Flüchtlingsarbeit zu verstärken und die Kirchenbezirke sowie Kirchengemeinden in ihren vielfältigen Aktivitäten vor Ort verstärkt zu unterstützen.

Hier finden Sie das Maßnahmenpaket im Überblick.

Auf Kirchenbezirksebene wurden insgesamt 24 zusätzliche Stellen mit je einem 50 Prozent-Deputat eingerichtet.
Damit sollen die Koordinierungsarbeit, Gemeinwesen- und Seelsorgearbeit auf Bezirksebene sichergestellt werden.
Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone oder Mitarbeitende mit ähnlicher Qualifikation wurden als "Bezirksbeauftragte für Flucht und Migration" eingestellt.
Sie koordinieren die Arbeit im Kirchenbezirk, fördern Akzeptanz und Begegnung sowie den interkulturellen und interreligiösen Dialog, stärken die Integrationsarbeit für und mit Flüchtlingen, begleiten die Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen seelsorglich, betreiben Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit. 
 
Im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau wurden Isabel Kimmer und Katharina Lindner diese Aufgaben übertragen.

Ihre Stellen wurden bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau angesiedelt.

Katharina Lindner, die bisher für die Region Lahr zuständig war, hat ihre Arbeit als Bezirksbeauftragte für Flucht und Migration aus privaten Gründen im Sommer 2018 beendet.
Die Begegnungsprojekte der Evangelischen Erwachsenenbildung in der Region Lahr werden zukünftig von Inese Freija-Neimane koordiniert.
 

"Lichtblicke", das Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung, berichtet über Erfahrungen in der Arbeit und weitere Pläne.

 
Ansprechpartner
Isabel Kimmer
Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration - Region Offenburg und Neuried
Quelle: eeb-ortenau
Inese Freija-Neimane
Koordination Begegnungsprojekte in der Region Lahr
Quelle: eeb.ortenau
Gabriella Balassa
EFA - Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit - Region Kehl
Quelle: privat
zurück     Drucken     per Mail versenden