Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Mahlberg

Zur Kirchengemeinde gehören die Orte Mahlberg, Orschweier, Kappel, Grafenhausen und Rust.
Die wunderschöne achteckige Kirche, das neue Jakobushaus und das Pfarrhaus liegen im Zentrum des alten Bergstädtchens Mahlberg auf dem Plateau unterhalb des Vulkankegels mit dem Schloss.
 
Quelle: Eckhard Moldenhauer
Schloßkirche Mahlberg
 

Die Mahlberger Schloßkirche ist ein Juwel des Rokoko, einer der seltenen Zentralbauten im Land. Ihre oktogonale Gestalt stammt aus dem Mittelalter, aus der Kreuzfahrerzeit. Als Pfalzkapelle der Reichsburg Mahlberg lag sie zwischen Burg und Stadt.

1734 erhielt sie ihre barocke Gestalt. Scheingewölbe wurden eingezogen, der schmucke Uhrengiebel errichtet. Drei Heilige(Josef, Katharina, Jakobus) erinnern an die Vergänglichkeit des Lebens und die Kostbarkeit der geschenkten Zeit. Die innere Raumschale entstand 1762: wie eine offene Säulenhalle, mit wertvollen Stuckaturen, acht Bildern aus dem Leben der Heiligen Katharina von Alexandrien, dem mächtigen Allianzwappen des Hauses Baden-Baden, dessen Amtmänner bis 1771 auf dem Schloss residierten und dessen Farben Rot-Gold heute noch die Fassade schmücken. Der ursprüngliche Dachreiter wurde 1890 durch einen Sandstein-Glockenturm ersetzt.

Staatskirche war sie bis 1803. Im folgenden Jahr erhielt die Evangelische Kirchengemeinde Mahlberg, die bis 1622 bestanden hatte und deren Glieder danach Kippenheim zugeordnet worden waren, vom Haus Baden-Durlach wieder ihre Selbständigkeit. Die Schloßkirche wurde den Evangelischen übergeben.

Musik wird bei uns groß geschrieben. Das zeigen nicht nur die vielen musizierenden Engel, sondern auch die kostbare neue Orgel des berühmten Orgelbaumeisters Jürgen-Ahrend (1999), die Konzertreihe, Oratorienaufführungen, das Streicherensemble, das Bläserensemble, der Kirchenchor und unsere drei Organisten. 
 
 
Quelle: Eckhard Moldenhauer
Gemeindehaus Mahlberg
 
Quelle: Eckhard Moldenhauer
Pfarrhaus Mahlberg
 
Quelle: Eckhard Moldenhauer
Gottesdienstraum in Rust (Betreutes Wohnen-Im Klosgarten)
 
Quelle: Eckhard Moldenhauer
Gottesdienstraum in Grafenhausen (Kirchstraße 62)
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pfarrer:
Jörg Herbert
 
Pfarramt:
derzeit im Jakobushaus
Untere Gasse 4

77922 Mahlberg

Telefon: 07825 / 9382
Telefax: 07825 / 870338
Bürozeiten:
Dienstag 09:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 15:00 bis 16:00 Uhr
 

www.ev-kirche-mahlberg.de

Informationen zur Schloßkirche Mahlberg finden Sie auch im Audioguide der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

 

 
Ansprechpartner
Ulrike Granig
Pfarramtssekretärin
Quelle: Karin Kindle
zurück     Drucken     per Mail versenden