Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
zurück     Drucken     per Mail versenden          

Schmieheim & Wallburg

Zur Evangelischen Kirchengemeinde gehören die evangelischen Christinnen und Christen in Schmieheim (Ortsteil von Kippenheim) und in Wallburg (Stadtteil von Ettenheim).

Quelle: Eckhard Moldenhauer
 
Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde in der im 17. Jahrhundert erbauten Markuskirche in Schmieheim. Sie wurde 1854 durch ein neues Langhaus vergrößert und 2003 letztmalig renoviert. Im Innern ist die 1789/90 von Mathias Martin erbaute  Orgel. Ein vielfältiges Gottesdienstangebot ist der Mittelpunkt des Gemeindelebens.
 
Quelle: Rainer Becker
 
Der Gemeinde steht ein 1997 eingeweihtes Gemeindehaus zur Verfügung, in dem von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenkreis, von der Gemeindebibliothek bis zum Singkreis eine Reihe von Angeboten gemacht werden.
 
Neben dem Gemeindehaus steht das Pfarrhaus, in dem sich auch das Pfarramt befindet.
Quelle: Eckhard Moldenhauer
 
Schmieheim hatte gegen 1860 fast 50 Prozent jüdischen Bevölkerungsanteil. Noch heute steht im Ortsmittelpunkt die ehemalige Synagoge, das ehemals jüdische Schulbad, das einstige Ritualbad. Viele jüdische Wohnhäuser sind noch vorhanden. Zwischen Schmieheim und Wallburg liegt der große jüdische Verbandsfriedhof mit mehr als 2000 Gräbern. Die Erinnerung an die jüdische Geschichte Schmieheims ist der Kirchengemeinde wichtig. Darum wurde auch der von der Kommune Kippenheim gebaute und in der Trägerschaft der Kirchengemeinde geführte Kindergarten nach dem letzten jüdischen Kind Schmieheims benannt: Er heißt Hanna-Baumann-Kindergarten. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pfarrer:
Rainer Becker
 
Pfarramt:

Schloßstrasse 2
77971 Kippenheim

Telefon: 07825 / 7568
Telefax: 07825 / 864038
 
Bürozeiten:

Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr

Ansonsten gilt: Pfarrer Becker vereinbart gerne einen Termin mit Ihnen

 

 
Ansprechpartner
Christel Bauer
Pfarramtssekretärin
Rainer Becker
Pfarrer und Dekan der Region Lahr
Quelle: Rainer Becker privat
zurück     Drucken     per Mail versenden